E-Bike Kukirin V2 im Test: Klapprad mit 7-Gang-Schaltung für 569 Euro

Kukirin V2
Pro und Contra
  • sehr günstiger Preis
  • kompakte Faltmaße, Wechselakku
  • schickes, schlankes Design
  • schwacher Motor
  • schwammiges Fahrverhalten
  • geringe Reichweite
  • 3.5

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Das Kukirin V2 ist ein E-Bike zum Falten für Pendler, Camper und Stadtfahrer. Es punktet im Test mit seinem schlanken Design, der kompakten Bauweise und vor allem dem Preis-Leistungs-Verhältnis.

E-Klappräder haben gegenüber normalen E-Bikes einige entscheidende Vorteile: Sie sind kompakter, leichter zu transportieren und oft günstiger. Gerade für Pendler, die mit den öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs sind, oder Menschen mit wenig Platz zuhause sind sie eine smarte Alternative.

In der Vergangenheit haben wir beireits viele E-Bikes zum Falten getestet. Unter anderem das teure, aber richtig gute Brompton Electric (Testbericht), das Himo Z20 Max (Testbericht) und das Blaupunkt Fiene 500 (Testbericht). Die besten zeigen wir in unserer Top 10: E-Klapprad – die besten E-Bikes zum Falten. Lieber einen E-Scooter? Dann ist diese Bestenliste optimal: Top 10: Die besten E-Scooter von Ninebot bis Xiaomi im Test.

Das noch junge chinesische Unternehmen Kukirin hat sich unter anderem auf solche E-Falträder spezialisiert. Das Kukirin V2 verspricht ein schlankes Design, eine umfassende Ausstattung und einen attraktiven Preis. Wir haben es genau unter die Lupe genommen.

Das Kukirn V2 gehört zu den günstigsten E-Klapprädern überhaupt. Schon sein normaler Preis von 599 Euro unterbietet die meisten Konkurrenten deutlich. Mit dem Gutscheincode KKV2TSDE reduziert sich sein Preis weiter um 30 Euro auf schlanke 569 Euro.

  • 7-Gang-Schaltung
  • Top-Preis-Leistungs-Verhältnis
  • bis zu 120 kg Zuladung
  • schmale Faltmaße
  • entnehmbarer Akku

Der Aufbau des Kukirin V2 geht flott von der Hand. Wir mussten lediglich den Lenker per Schnellspanner, das Vorderrad, das vordere Schutzblech, die Frontlampe und die Pedale montieren. Nach rund 45 Minuten war das E-Klapprad fahrbereit. Vor der ersten Fahrt empfiehlt es sich, die Reifen aufzupumpen, alle Schrauben nachzuziehen und die Bremsen zu prüfen. In unserem Fall schliff die Vorderradbremse etwas und musste nachjustiert werden. Außerdem raten wir dringend zum Tragen eines Helms. Mehr dazu hier: Top 5: Die besten smarten Fahrradhelme.

Optisch macht das Kukirin V2 einiges her. Es wirkt mit seinem schmalen Oberrohr schlank und schick. Da der Akku in der Sattelstange sitzt, fällt der Rahmen sehr clean aus. Die mattschwarze Lackierung unterstreicht den reduzierten Look. Orangene Elemente wie der Schriftzug, das Logo, der Sicherungshebel und die Katzenaugen setzen Akzente. Lediglich ein paar Aufkleber stören den positiven Gesamteindruck etwas – die lassen sich aber einfach entfernen.

Beim Kabelmanagement musste Kukirin Kompromisse eingehen: Ganze sieben Kabel führen vom Lenker weg, werden dann in einer Kabelspirale gebündelt und verschwinden im vorderen Teil des Oberrohrs. Das ist zwar nicht besonders elegant, lässt sich bei einem Klapprad aber kaum besser lösen.

Der Rahmen des Kukirin V2 besteht aus Aluminium, die Laufräder messen 20 Zoll. Mit einem Gewicht von rund 19 kg und einem Faltmaß von 820 x 445 x 555 mm passt es in jeden Kofferraum. Die maximale Zuladung liegt bei 120 kg und es ist wasserdicht nach IP54.

Der Faltmechanismus ist einfach und umfassend: Oberrohr, Lenkstange und Pedale lassen sich mit wenigen Handgriffen zusammenklappen. Sogar den Lenker kann man dank eines Sicherungshebels leicht entfernen. So wird das Kukirin V2 richtig kompakt – ideal, um es in öffentlichen Verkehrsmitteln kostenlos mitzunehmen. Gerade für Pendler eine feine Sache.

Der recht schmale Lenker ist mit gummierten Griffen ausgestattet, die aber etwas zu klein geraten sind. Bei längeren Fahrten können dadurch die Hände schmerzen. Das Display auf der linken Seite lässt sich auch bei Sonneneinstrahlung gut ablesen. Per Tastendruck schaltet man das Kukirin V2 ein und aus und kann Unterstützungsstufe, Licht, Tageskilometer und so weiter anzeigen lassen. Das Ganze ist übersichtlich und selbsterklärend.

Rechts am Lenker finden sich eine Klingel, der 7-fach-Shimano-Schalthebel und ein Gashebel, der das E-Bike per Knopfdruck beschleunigt. Letzterer ist in Deutschland nicht erlaubt und lässt sich dank Steckverbindung einfach entfernen. Mit dem Rad lässt sich aber auch ganz ohne Gashebel elektrisch fahren.

Die Lichtanlage ist komplett an den Stromkreis des Kukirin V2 angeschlossen, vorne wie hinten. Der Frontscheinwerfer ist in der Höhe verstellbar.

Das Fahrgefühl ist typisch für ein E-Klapprad: Auf holprigen Wegen wirkt es schwammiger als ein 26-Zoll Bike, zudem werden Stöße direkter an den Fahrer weitergegeben. Dafür punktet das Kukirin mit einer angenehm aufrechten, entspannten Sitzposition. Die Sitzhöhe lässt sich zwischen 595 und 745 mm einstellen – so finden die meisten Fahrer eine ergonomische Position.

Der Heckmotor des Kukirin V2 leistet nominal 250 Watt, in der Spitze bis zu 430 Watt. Das Drehmoment wird nicht angegeben. Zu den kräftigsten Motoren gehört er jedoch nicht – bei steileren Anstiegen muss man schon ordentlich mittreten. Zudem spricht der Motor erst nach einer vollen Kurbelumdrehung an und schaltet sich entsprechend spät wieder ab. Die Bremsen unterbrechen ihn jedoch zuverlässig.

Die 7-Gang Ketten-Schaltung von Shimano ist praxisgerecht übersetzt und erlaubt das Bezwingen moderater Steigungen. Wer allerdings bergab und auf gerade Ebene schnell unterwegs sein will, muss bei 25 km/h sehr flott mittreten.

Die mechanischen Scheibenbremsen verrichten einen ordentlichen Job, mussten bei unserem Testrad aber vor der ersten Fahrt justiert werden.

Im Akku stecken Lithium-Ionen Zellen mit einer Kapazität von 270 Wh. Das ist angesichts des günstigen Preises okay, aber nicht üppig. Die Spannung beträgt 36 V, nach 5 bis 6 Stunden an der Steckdose ist der Akku wieder voll.

Praktisch: Der Energiespeicher lässt sich zum Laden entnehmen. So schleppt man nicht das ganze Rad in die Wohnung und kann immer mit vollem Akku starten.

Kukirin verspricht eine maximale Reichweite von 30 km im reinen Elektrobetrieb. Das wurde unter Idealbedingungen ermittelt: Ebene Strecke, leichter Fahrer, kein Wind, 25 Grad. In der Praxis mit Steigungen, Gegenwind, einem 85 kg Fahrer und einigen Stopps sind eher 25 km drin.

Das Kukirin V2 ist ein waschechtes Budget-E-Bike. Mit einem Preis von regulär 599 Euro gehört es zu den günstigsten E-Klapprädern am Markt. Mit dem Gutscheincode KKV2TSDE reduziert sich sein Preis weiter um 30 Euro auf 569 Euro.

Mit dem Kukirin V2 bekommt man viel E-Bike fürs Geld. Die Ausstattung ist solide, die Optik schick und das Gewicht mit 19 kg akzeptabel für ein klappbares Modell. Besonders praktisch: Der Akku ist herausnehmbar.

Der recht schwache Antrieb, die geringe Reichweite und das etwas schwammige Fahrgefühl trüben den guten Gesamteindruck nur wenig. Dank des tollen Preis-Leistungs-Verhältnisses eignet sich das Kukirin V2 vor allem für preisbewusste Gelegenheitsfahrer, Studenten und Pendler, die ein kompaktes E-Bike für kürzere Distanzen suchen.

Als günstige Alternative gibt es etwa das Kaisda K7 (Testbericht) für 745 Euro, oder das Telefunken Kompakt F810 (Testbericht) für 899 Euro. Die besten zeigen wir in unserer Top 10: E-Klapprad – die besten E-Bikes zum Falten. Lieber einen E-Scooter? Dann ist diese Bestenliste optimal: Top 10: Die besten E-Scooter von Ninebot bis Xiaomi im Test.

Im Rahmen dieses Beitrags haben wir das E-Bike in verschiedenen Szenarien wie geteerten Radwegen, geschotterten Feldwegen und steilen Anstiegen getestet. Langfristige Probleme, die eventuell bei monate- oder jahrelanger Alltagsnutzung auftreten, können wir auf diese Weise nicht erfassen. Finden wir nach Veröffentlichung unseres Testberichts noch Fehler oder werden von unseren Lesern auf etwas hingewiesen, tragen wir das nach.

Wer bei einem chinesischen Händler kauft, bezahlt in vielen Fällen weniger. Allerdings besteht im Gewährleistungs- oder Garantiefall die Gefahr eines schlechteren Service. Außerdem ist das Einfordern von Verbraucherrechten (Rückgabe, Gewährleistung) mit Hürden versehen oder nicht möglich. Wir verlinken hier Händler, mit denen wir im Allgemeinen gute Erfahrungen gemacht haben.

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